Marcus Geierhos - Kämpfer des Tages gegen Abensberg

Kein guter Start in die Bayernligasaison 2022

 

Der erste Kampf ging zum Ligafavoriten TSV Abensberg. Deren erste Mannschaft kämpfte zeitgleich beim VfL Sindelfingen in der 1.Bundesliga (6:8). Entsprechend war die Josel-Stanglmeier Halle nur gering besucht und die Heimmannschaft nicht komplett.

Ebenso erging es den Nordmännern der Sportfreunde Harteck Hornets, die auf einige Leistungsträger verzichten musste, sodass die -90 kg Klasse nur einmal besetzt werden konnte. Den Beginn machten die Jungs -81 kg. Tim Fritzmann und Daniel Bachmann, sowie im Anschluss -90 kg Markus Streit. Diese konnten nicht punkten. Mit dem Freilos und der Niederlage von Stefan Schneider – 66 kg zeichnete sich eine schwere Begegnung ab. Erst Marcus Geierhos -73 kg und +90 kg Herbert Baur konnten gegen ihre Kontrahenten vorzeitig gewinnen. Zu dem Endstand 8:2 in der ersten Begegnung kam es durch die Kämpfe von Cayan Kaya, Hannes Scheibinger und dem Newcomer Leonhard Bartels.

Bereits beim ersten Durchgang machte sich die geringere Kondition der Hartecker bemerkbar. Die Pandemiezeit mit nur einem geringen Trainingspensum schlug auch beim zweiten Durchgang zu.

Die weiteren vier Minuspunkte durch Daniel, Tim und Markus, sowie der unbesetzten Gewichtsklassen bis 90 kg führte vorzeitig zur Niederlage mit dem Zwischenstand von 12:2. Ein Höhepunkt war die Begegnung Florian Birner gegen Marcus Geierhos im Leichtgewicht. Es standen sich sehr routinierte Kämpfer gegenüber, die nichts zu verschenken hatten. Nach spannenden 2:47 Minuten stand es 12:3. Weiter 14:3 nach den Kämpfen von Stefan Schneider und Wolfgang Hinterleitner. Die zweite Begegnung +90 Kg endete spektakulär durch einen Ausheber von Herbert Baur, der seine Kräfte schonte, und in Sekunde 18, seinen Gegner krachend auf die Tatami beförderte. Die letzte beiden Begegnungen bis 73 kg zeigten nochmals den Unterschied von Kampferfahrung auf. Während Leonhard nach 25 Sekunden seinen Kampf beendete, gewann unser Schusskämpfer Hannes durch gute taktische Einsätze den fünften Punkt durch Hansoku make seines Gegners, der sich bei einer zu ungestümen Eindrehung mit dem Kopf auf der Matte abstützte und so eine Disqualifizierung des Kampfrichters in Kauf nahm. Der Endstand von 15:5 zu Gunsten vom Gastgeber zeigt nicht die ganze Leistung der Hartecker Nordmänner dar. Die eine oder andere Begegnung hätte auch anders ausfallen können, was den Sieg der Abensberger Judoka nicht schmälern soll.

Als Kämpfer des Tages wurde der Hartecker Marcus Geierhos von den Kampfrichtern ausgewählt. Der 42 Jährige, zeigte seine Erfahrung auf der Matte mit viel Geschick und Können auf der Judomatte gegen starke Gegner, so die Zusammenfassung der Auszeichnung durch den Bayerischen Judo-Verband.

Leider war dann auch der zweite Kampftag wenig von Erfolg gekrönt. Denn beim Heimkampf der Hornets gegen ein motiviertes Team aus Aschaffenburg musste eine dezimierte Mannschaft, aufgestellt von Marcus Geierhos, ebenfalls eine Niederlage einstecken. Doch das 7:13 hätte durchaus anders ausgehen können. Einige Kämpfe wurden leichtsinnig verschenkt, andere waren ausgeglichen, doch Fortuna wollte nicht so recht mitziehen.

Damit steht der Landesliga-Sieger vor Corona-Zeiten auf dem letzten Tabellenplatz und muss sich um Besserung bemühen. Nächste Chance ist der 02.07.2022 in Erlangen, was definitiv keine leichtere Aufgabe wird, als die bisherigen Gegner.

Cayan Kaya erhielt von den Kampfrichtern die Auszeichnung zum Kämpfer des Tages.

Wir verwenden Cookies, um unsere Inhalte weiter zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit dem Betreten dieser Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Ohne Zustimmung stehen Ihnen bestimmte Dienste (wie z.B. die Bildergalerie auf der Startseite, Google-Maps oder der Google-Kalender) nicht zur Verfügung!!!