Road to Backnang - U15 Qualifikation

 

Das Highlight der Judosaison ab der U15 ist die Qualifikations-Turnierreihe. Die Athleten kämpfen sich hier von ihren Bezirksmeisterschaften bis zum höchsten nationalen Turnier, der Süddeutschen Meisterschaft durch und haben damit die Option sich für den Bayernkader zu empfehlen.

Trainer Thomas Lorenz und Co-Trainerin Franziska Massur begleiteten die Judoka über diese Turnierstrecke, welche bei der Münchner Meisterschaft beginnt, dann zur Südbayerischen, Bayerischen und letztlich zur Süddeutschen Meisterschaft führt.

Neben dem erfahrenen Kämpfer Linus Wartner und dem ebenfalls kampferprobten Theo Schilling waren auch Wettkampfneulige am Start, die kurz zuvor den gelben Gürtel erwarben, um an Turnieren teilnehmen zu können.

Leider ist die Riege der Mädels sehr ausgedünnt, sodass lediglich Nafisa Pettendi in der Gewichtsklasse -48kg an den Start ging. Auf der Bezirksmeisterschaft (Münchner Meisterschaft), welche beim Budo Club Ismaning ausgetragen wurde, konnte sich Nafi von Kampf zu Kampf steigern und erkämpfte sich unter den neugierigen Augen von Mama und Papa eine tolle Bronzemedaille. Auf der Südbayerischen, welche kurzfristig in Ingolstadt auf die Beine gestellt wurde, war die Auswahl an Gegnern schon etwas erlesener, sodass Nafi kämpferisch zwar überzeugen konnte, aber die Erfahrung der anderen überwog. So erkämpfte sie sich den 5. Platz. Damit war sie für die Bayerische in Augsburg qualifiziert, konnte verletzungsbedingt jedoch nicht antreten. Glückwunsch dennoch zum Erreichten.

Bei den Buben konnten ebenfalls Medaillen durch beherztes Kämpfen eingeholt werden. Ivan Jotov -43kg und Said Torak -46kg durften beide mit Bronze die Bezirksmeisterschaft beenden. Auf der Südbayerischen trat dann leider nur Said an, welcher sich bei einem harten Startfeld trotz hammerstarker Leistung nicht weiterempfehlen konnte. Aber seine Art zu kämpfen macht Hoffnung auf nächstes Jahr.

Auch für Louis Winkler -50kg war es das erste Turnier und hochmotiviert ging er an den Start. Wie auf bei den drei anderen Neulingen ging es zunächst darum Wettkampferfahrung zu sammeln. Und das haben sie alle. Louis konnte leider keine Medaille erkämpfen, war aber nur wenige Millimeter davon entfernt, denn er hat in jedem Kampf alles in die Waagschale geworfen und erkämpfte sich tapfer seinen 5. Platz. In Ingolstadt reichte es dann leider nicht mehr zur Qualifikation für das nächste Turnier. Aber auch hier sind Hoffnung auf mehr vorhanden.

Linus Wartner lieferte sich auf Bezirksebene mit Ex-Hornet Joshua Heiserer ein Duell um die Goldmedaille. Das war ein harter Brocken und leider musste sich Linus hier mit Silber zufriedengeben. War aber nicht schlimm, da Linus gewohnt ist, sich mit harten Gegnern zu messen und dennoch nie aufzugeben. So nutzte er seine Chance auf der Südbayerischen in Ingolstadt und erkämpfte sich in einem breiten Starterfeld Rang 5. So ging es dann auf die Bayerische Meisterschaft in Augsburg. Dort übernahm Franzi das Coaching komplett, da Thomas selbst einen Einsatz in der Bayernliga hatte. Angefeuert gab Linus alles und erkämpfte auf der Bayerischen Meisterschaft den 7. Platz. Leider war damit keine Teilnahme auf der Süddeutschen Meisterschaft möglich, auch wenn das von seinen Leistungen her verdient gewesen wäre.

Highlight und hervorzuheben ist die Teilnahme von Theo Schilling in der Gewichtsklasse -34kg. Gewichtstechnisch war Theo über die komplette Turnierserie am Limit und so lag der Trainingsschwerpunkt auf dem Gewicht, was sich letztlich auch gelohnt hat. Denn Theo konnte all seine Kämpfe technisch bestimmen und war bis auf wenige Momente sehr aufmerksam, sodass er sich die Titel Münchner und Südbayerische Meister sichern konnte. Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck ging es dann von Ismaning und Ingolstadt aus ebenfalls nach Augsburg. Dort warteten noch härte Gegner. Doch davon ließ sich Theo nicht beirren. Nur in einem Kampf gegen seinen Rivalen Huerta Molas, den er vorher zweimal eindeutig schlagen konnte, verlor er auf die letzten 10 Sekunden leichtsinnig und verpasste die Chance auf eine dritte Goldmedaille, welche definitiv möglich gewesen wäre. Dennoch holte er sich Edelmetall in Form von Bronze unter der Anleitung von Franziska und qualifizierte sich für das höchste nationale Turnier in dieser Altersklasse. Mit Vorfreude aber auch etwas Druck im Gepäck ging es nach Backnang. Und das hat sich gelohnt. Denn Theo verlor nur einen Kampf gegen den späteren Süddeutschen Meister und landete somit auf allen Turnieren der Serie auf dem Podium mit einer Ausbeute von 2x Gold und 2x Bronze. Damit interessiert sich nun auch der Landestrainer Bayern für unseren Kämpfer Theo, auf den wir unglaublich stolz sind.

Weiter so an alle Kämpfer. Ihr seid gut gerüstet und wir freuen uns noch auf viele Turniere mit Euch. 

Wir verwenden Cookies, um unsere Inhalte weiter zu optimieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit dem Betreten dieser Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Ohne Zustimmung stehen Ihnen bestimmte Dienste (wie z.B. die Bildergalerie auf der Startseite, Google-Maps oder der Google-Kalender) nicht zur Verfügung!!!